Beiträge von Toffil

    Dem kann ich nur zustimmen.
    Was auch gut ist das in geschlossenen Ortschaften kein fernlicht an ist.

    Nein, das ist überhaupt nicht gut!


    Sorry, dass ich eine so alte Diskussion nochmal aufwärme. Aber gerade heute Abend ist mir diese Unsitte wieder sauer aufgestoßen. Und zwar als ich bei leichtem Schneefall im Ort durch einen verkehrsberuhigten Bereich gefahren bin. Der ist schlecht beleuchtet, und dann noch das Wetter. Da fehlte dann nur noch eine Oma im dunklen Mantel.


    In Deutschland ist Fernlicht in geschlossenen Ortschaften aus gutem Grund nicht verboten, sondern nur auf Straßen mit ausreichender durchgehender Beleuchtung. Deshalb verstehe ich auch nicht, warum der FLA tatsächlich haargenau am Ortsschild aus- und angeht.


    Ansonsten jedoch funktioniert das Ding super; gerade was das Reflektieren sauberer Verkehrsschilder angeht, um Welten besser als die Systeme früher von Opel und auch besser als im letzten Mercedes GLC.


    Und weil das punktuelle Ausblenden anderer Fahrzeuge und sonstiger Objekte - man kann ja auf dem Boden jeweils ganz genau sehen, wie präzise das geschieht - so prima funktioniert, ist es eben nicht gut, dass es im Ort nicht aktiv ist.

    Mein ACC nervt mich auch extrem. Selbst mit kleinstem Abstand bremst er beispielsweise bei Tempo 100 schon bei einem Abstand von mehr als 50 Metern - also noch vorsichtiger als die ohnehin völlig veraltete Faustformel.


    Um einigermaßen flüssig zu fahren, muss ich zum Überholen so früh ausscheren dass es mir schon peinlich ist. Abgesehen davon, dass zum Beispiel in Autobahnbaustellen ständig einer dazwiscbengrätscht und sich vor mich quetscht.


    Ich behelfe mir manchmal, indem ich leicht aufs Gas drücke. Dann wird er nicht zu schnell, bremst aber auch nicht. So kann man sich dem Vordermann etwas flüssiger nähern und zum angemessenen Zeitpunkt ausscheren.


    Der Weisheit letzter Schluss ist das für mich nicht - wobei es auf einspurigen Straßen sensationell funktioniert, da kann man ja quasi stundenlang nur mit dem Daumen fahren! :)


    Und ich muss auch zugeben, dass ich generell mit etwas weniger Abstand fahre, manchmal vielleicht auch mit ZU wenig. Deshalb liegt es letztlich wohl nicht am ACC, sondern an mir. 8)

    Genau; das habe ich dann auch gemerkt, nachdem ich mir diese interessanten LED's bestellt hatte ... habe das Auto erst ein paar Tage und hatte nur zwei Anschlüsse von weitem gesehen. 8)

    Ich muss hier mal blöd fragen! Kann es sein, dass die beiden USB-Anschlüsse mittlerweile Micro-USB oder USB-C sind?


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Hallo zusammen,


    seht es mir bitte nach, wenn ich beim kurzen Überfliegen mein Thema womöglich überlesen habe.


    Ich fahre seit zwei Tagen den Tiguan 1.5 TSI R-Line aus 2022 / 23 als Firmenwagen.


    Gestern und vorgestern hat auch, soweit ich es beurteilen konnte, alles funktioniert.


    Dann habe ich das Auto heute mal geputzt, dabei auch die Bedieneinheiten des Multifunktions-Lenkrades ein wenig mit Glasreiniger eingesprüht beziehungsweise mit Zewa geputzt, wo Glasreiniger drauf war.


    Seitdem spielt die rechte Bedieninsel, auf der die Sprachsteuerung, die Lenkradheizung etc. geregelt wird, vollkommen verrückt.


    Die Lenkradheizung schaltet sich jetzt bei jedem Starten sofort ein und lässt sich nicht abschalten.


    Sämtliche anderen Tasten machen entweder gar nichts oder irgendetwas. Abwechselnd.


    Und mein Eindruck ist außerdem, dass das Druckgefühl ein ganz anderes ist. Ansonsten hätte ich befürchtet, die Bedieninsel sei etwas zu feucht geworden und hätte mir das übelgenommen.


    Kann mir hier irgendjemand einen Tipp geben?