Beiträge von Fred1963

Kann dir nur sagen dass keine Kamera mehr funktioniert hat auch nicht mehr die Parkdistanzkontrolle . Navi habe ich in der Situation nicht getestet. Hatte auf alle Fälle eine Latte von permanenten Fehler beim Auslesen u.a. Drehzahlsensor vorne rechts....

Hi,

definitiv war das Radlager / Sensorring und der ABS-Sensor die Ursache für die Kettenreaktion. Alle Assistenten, ABS, sogar Kurvenlicht haben nicht mehr funktioniert

Tja, man hätte auch vorher fragen können was es kostet, oder sich erkundigen was die Teile am freien Markt, die Reparatur in einer freien Werkstatt kostet, oder? Es ist allgemein bekannt das die Markenwerkstätten keine Diskonter sind (sein können!).

Ja, danke für den sehr schlauen Kommentar ;) . Danach ist man immer schlauer. Jedoch war es eben nicht klar dass die ganzen Fehlermeldungen vom Radlager kamen. Und in der Freien hätte ich erst in 3 Wochen einen Termin bekommen.... Teuer, aber im Nachhinein betrachtet bin ich froh, dass ich das Auto wieder zurück habe... Wirtschaftlich betrachtet, wenn man noch einen Leihwagen für 2 Wochen mit berechnet, doch die bessere Lösung.

Also will ich mich nicht mehr beklagen

Moin Moin,

also bei mir gibt's ein Resultat....

Ich hatte nach 20 Minuten Fahrt nach dem Wechsel der Batterie (habe ich vorschriftsmäßig getauscht inkl. Anlernen) einen Ausfall sämtlicher sicherheitsrelevanten Steuergeräte, ABS, ESP......

Dies hatte aber, wie es sich dann herausgestellt hat, keinen kausalen Zusammenhang mit dem Batterietausch.

Tatsächlich war es das Radlager vorn rechts inkl ABS Sensor. Kostenpunkt für den Tausch bei der freundlichen VW Werkstatt 900€. Das war Abzocke pur. Materialpreis bei Selbstbeschaffung 150€ (bei VW das 3-Fache); 3 Std. Arbeit.....

Das nächste Mal bin ich wieder in der (freien) Werkstatt meines Vertrauens.

Gruß und schönes Wochenende

Fred

Wie man sieht nein. Finde ich nicht gut wenn man einen Fred kapert und dann kein Ergebnis schreibt.

Genau... Mein Tiger steht gerade beim Freundlichen. Ich hatte alle mögliche mit ABS zusammenhängende Fehler (permanent)... Der Servicemann eher der Unfreundliche, gleich "das kann sehr teuer werden" .... Ich dann "auch wenn es nur eine Sicherung?" ... Nein, eine Sicherung kann das nie sein... Sagte er und schaute in die Glaskugel. Er hat auch gleich gesagt, dass eine halbe Stunde 130€ kostet.....