Beiträge von nightskull

Guten Morgen in die Runde,

ab und zu fällt die Rückfahrkamera aus. Das heißt, sobald ich den Rückwärtsgang einlege wird die Kamera nicht eingeschaltet.

Das passiert so etwa alle 10-15 mal beim Einlegen des RG.

Im Steuergerät kann ich keinen abgelegten Fehler dafür finden.

Gibt es irgendwo ein Kontaktgeber für die Kamera? Könnte ich die Kamera auch manuell einschalten über das Touchscreen Menü?

Achims.tiguan

Danke zunächst mal für die Fotos. Werde trotzdem nochmal bei meinem Händler vorbei schauen

und nachfragen wegen dem Sensor.

Savas

Ich vermute mal das deswegen der Austausch des Sensors einfach nicht erfolgt, weil die Erfahrung der Händler zeigt, das es nicht zum Erfolg führt.

Fazit:

Das passiert, wenn man in Drittländern und und mehr in Germany produzieren lässt.

Hallo,

der Sensor kostet original bei VW fast 100€. Die Teilenummer 5Q9 907 643 E . Die Teilenummer hat sich schon mehrmals ersetzt.

Die Zeit spielt keine Rolle, wenn es auch etwas länger dauert.

Aber bei 100€ hört bei mir der Spass auf. Wofür habe ich schliesslich die Garantie?

Hallo,

ich werde mal dieses Thema nochmal erwecken.

Auch bei meinem Model aus 2023 ist dieser Fehler im Steuergerät abgelegt. Man kann ihn löschen mit VCDS oder Odis, er wird aber sofort wieder

im Steuergerät eingetragen als DEFEKT!

Nach Rücksprachen mit dem Händler, trotz noch 3 Jahren Garantie, wird nichts ersetzt, da der Fehler nur sporadisch sei.

Wie würdet ihr in diesem Fall vorgehen? Kann ich auf einen Austausch des Sensors bestehen?

Gruß

Michael

Hallo,

ich wechselte 2024 von einem VW Tuareg 2 Baujahr 2012 3.0 Liter Diesel zu einem Tiguan 2 Baujahr 2022 Active 1.5 TSI Benziner.

War natürlich eine sehr große Umstellung, allein schon von den Ausmaßen.

Was mich aber am meisten stört, sind diese kleinen Helferlein wie Fahrbahnassy, Bremsassy usw.

Ich hoffe das ich mit dem Fahrzeug allein durch die Unterhaltung, KFZ-Steuer, Versicherung und Kraftstoffverbrauch doch erheblich Geld sparen werde.

Gruß

Michael