Dann viel Erfolg! Machst du das selbst oder in einer freien Werkstatt?
Da geh ich selber ran. Hab das vor Jahrzehnten mal gelernt und kann nach Absprache beim Kumpel in die Werkstatt.
Dann viel Erfolg! Machst du das selbst oder in einer freien Werkstatt?
Da geh ich selber ran. Hab das vor Jahrzehnten mal gelernt und kann nach Absprache beim Kumpel in die Werkstatt.
Kann dir nur sagen dass keine Kamera mehr funktioniert hat auch nicht mehr die Parkdistanzkontrolle . Navi habe ich in der Situation nicht getestet. Hatte auf alle Fälle eine Latte von permanenten Fehler beim Auslesen u.a. Drehzahlsensor vorne rechts....
OK... Das reicht. Radlager und Sensor sind bestellt.... Ich werde berichten.
Hi,
definitiv war das Radlager / Sensorring und der ABS-Sensor die Ursache für die Kettenreaktion. Alle Assistenten, ABS, sogar Kurvenlicht haben nicht mehr funktioniert
Wenn Du mir jetzt noch sagst, dass auch das Navi ein Eigenleben entwickelt hat, bin ich noch diese Woche auf der Hebebühne und wechsel den Sch...
Alles anzeigenMoin Moin,
also bei mir gibt's ein Resultat....
Ich hatte nach 20 Minuten Fahrt nach dem Wechsel der Batterie (habe ich vorschriftsmäßig getauscht inkl. Anlernen) einen Ausfall sämtlicher sicherheitsrelevanten Steuergeräte, ABS, ESP......
Dies hatte aber, wie es sich dann herausgestellt hat, keinen kausalen Zusammenhang mit dem Batterietausch.
Tatsächlich war es das Radlager vorn rechts inkl ABS Sensor. Kostenpunkt für den Tausch bei der freundlichen VW Werkstatt 900€. Das war Abzocke pur. Materialpreis bei Selbstbeschaffung 150€ (bei VW das 3-Fache); 3 Std. Arbeit.....
Das nächste Mal bin ich wieder in der (freien) Werkstatt meines Vertrauens.
Gruß und schönes Wochenende
Fred
Moin!
Das ist mein Thema! Tester sagt Radsensor oder Ring VR. Symptome: Nach 50m Fahrt Ausfall aller Assistenzsysteme. Front- und Side Assist, Tempomat, Verkehrszeichenerkennung, Frontkamera, ParkPilot, Berganfahr,.... und das hat sich mit Radlager und Sensoren bei dir erledigt?? Das wäre die Macht!