Beiträge von TiguanZWO

    Ich denke bei VW wird das intern schon etwas länger bekannt sein bevor es an die Öffentlichkeit geht.
    Daher vermute ich auch das die Produktion schon angepasst wurde.


    Das denke ich auch. Es scheint auch kein "echter" Rückruf sondern ein Service Bulletin zu sein,
    wenn ich das richtig interpretiere...


    Im Rahmen der Aktion "72F9" (VW) beziehungsweise "72G1" (Audi) kontrollieren
    die Vertragspartner die Sitzlehne und tauschen sie gegebenenfalls aus.


    Nachfragen kostet aber nichts :) Das Mail ist schnell geschrieben oder mal kurz durch geklingelt.

    T-Online meldet das auch:


    Zitat


    17.01.2017. Wegen einer fehlerhaften Schweißverbindung an der Sitzlehne rufen VW und Audi aktuelle Exemplare des Tiguan und A4 in die Werkstätten. Betroffen sind Fahrzeuge aus der Produktion von 2016; wie viele es sind, ist laut der Fachzeitschrift "kfz-betrieb" noch nicht bekannt.


    Bei einem Heckaufprall bestehe bei diesen Autos ein erhöhtes Verletzungsrisiko. Im Rahmen der Aktion "72F9" (VW) beziehungsweise "72G1" (Audi) kontrollieren die Vertragspartner die Sitzlehne und tauschen sie gegebenenfalls aus

    http://www.t-online.de/auto/ne…-vw-tiguan-gestartet.html

    Nicht nur das! Das Gebilde der Bestellungen, Logistik etc hängt von so vielen Dingen ab. Händler zu Händler unterscheiden sich auch. Das ist kaum zu überblicken. Da hilft nur der direkte Draht zum eigenen Händler um für sich für Klarheit zu sorgen.

    03.01.2017
    VW TIGUAN/FORD KUGA: TEST
    TIGUAN UND KUGA IM VERGLEICHSTEST


    http://www.autozeitung.de/auto…stest/vw-tiguan-ford-kuga


    Zitat


    DER TIGUAN IST GEWACHSEN, DER KUGA WURDE LÄNGER
    Der im April neu gestartete Tiguan holt aus zwei Liter Hubraum 240 PS, Allradantrieb und Doppelkupplungsgetriebe sind hier serienmäßig dabei. Im Vergleich zur ersten Generation ist der VW sechs Zentimeter länger und drei Zentimeter breiter geworden. Auch optisch wirkt der Tiguan deutlich wuchtiger, was vor allem am markentypischen Querdesign liegt. Laut Werksangaben ist der Kuga aber noch fünf Zentimeter länger und knapp zwei Zentimeter breiter – was man im Innenraum jedoch nicht spürt. Im Gegenteil: Trotz eines ebenfalls um einen Zentimeter längeren Radstands ist die Beinfreiheit im Fond etwas geringer als im Tiguan. Auch mit dem Kopf ecken Großgewachsene eher an, was an der leicht heruntergezogenen Dachlinie liegt. Der mit seiner verschiebbaren Rücksitzbank und der umklappbaren Lehne des Beifahrersitzes etwas variablere VW verfügt zudem über den minimal größeren Laderaum. Bei Bedienung und Komfort hat der Ford deutlich aufgeholt: Viele Funktionen lassen sich über einen ab der Business Edition serienmäßigen Acht-Zoll- Touchscreen steuern, ebenso das hier ab Werk eingebaute Navi samt Kommunikationssystem SYNC 3, das mit einer klar verbesserten Sprachsteuerung überzeugt. Ab Titanium verfügt der Ford auch über Android Auto und Apple Car Play zur Smartphone-Anbindung. Dazu kommen diverse Assistenzsysteme, die im sinnvollen Technologie- Paket 1250 Euro kosten. Ähnliches bietet der Tiguan ebenfalls, dessen Liste der aufpreispflichtigen Extras deutlich länger ausfällt als die des Kuga. Und das, obwohl der Top-Diesel nur in der teuersten Highline-Ausstattung zu haben ist. Das macht sich bei den Preisen bemerkbar: Der Ford Kuga kostet knapp 7000 Euro weniger als der VW.


    Ganzer Artikel
    http://www.autozeitung.de/auto…stest/vw-tiguan-ford-kuga

    Das ist schon irgendwie etwas crazy


    Zitat

    Besonders kräftig legten auf dem deutschen Markt mit einem Plus von acht Prozent die Marken ausländischer Hersteller zu, auf die 2016 knapp jede dritte Neuzulassung entfiel. Wichtigste Importmarke ist Skoda aus dem VW-Konzern.


    Die Gewinner und Verlierer
    Das VW-Emblem selbst prangte 2016 auf knapp jedem fünften neuen Auto in Deutschland. Allerdings gehörten die Wolfsburger zu den Verlierern (...)


    Skoda-VW wichtigste Importmarke und VW-VW größter Verlierer X/