Beiträge von vowa

Als ich vor 1,5 Jahren meinen Clubsport in WOB abgeholt habe fiel direkt eine dicke Beschädigung auf dem Leder des Beifahrersitzes auf, dicke schwarze Klebereste auf den Alufelgen (sah man von weitem schon) und krasser Lackfehler am Schiebedach. Qualitätskontrolle sieht für mich anders aus...

Übrigens hatte der "Übergeber" Wissenslücken...
    Er erklärte mir die Park Distance Control vorn. Alle Clubsports haben jedoch andere Lufteinlässe und dadurch bedingt keine PDC Sensoren vorn.
    Auch wußte er nichts von der Boost-Funktion (temporär statt 265 sogar 290PS) des Clubsports nichts.

Fand ich eher mäßig die Leistung.

Im Juni fahren wir für 3 Wochen nach Kroatien und müssen durch die mautpflichtigen Länder Österreich und Slowenien. Heute habe ich mir die Vignetten für beide Länder beim ADAC Stützpunkt in Düsseldorf geholt.
    Ich wurde schnell auf die Besonderheit der Maut in Slowenien hingewiesen. Fahrzeuge mit einer Höhe von über 1,3m über der Vorderachse müssen deutlich mehr zahlen, fallen in eine andere Mautklasse.

Jetzt mal Hand aufs Herz, wer von euch weiß aus dem Kopf ob unser Tiguan mehr oder weniger als 1,3m Höhe über der Vorderachse hat ?

Ich hab auf Lücke gesetzt, die kleine Vignette geholt und zu Haus nachgemessen. Tatsächlich ist er einiges unter 1,3m.

Dies nur zur Info für alle die mal durch Slowenien müssen. Ich hatte es im ADAC Center versucht schnell zu googeln, habe aber nichts gefunden...

Wichtig ist vor allem den Ablageort zu Hause zu sichern. Oft werden Schlüssel nämlich in Türnähe im Haus abgelegt. Das Signal wird durch Unberechtigte verlängert und das Fz kann geöffnet und gestartet werden. Zumindest bei BMW kann man dann solange fahren bis der Motor von Hand abgestellt wird. Erst dann ist das Schlüsselsignal wieder erforderlich.

Ob das bei VW auch so ist kann ich nicht sagen, ich habe bewusst ohne Kessy bestellt.

Gruß, Andreas