Die die wechselbar sind, sind doch eh alle im Handbuch angeführt. Wenn Du LED Scheinwerfer oder Rückleuchten hast, dann kannst Du daran auch nichts tauschen.
Trifft nur auf die Nebelscheinwerfer und die Halogen-Hauptscheinwerfer zu. Bei den einfacheren Rückleuchten zusätzlich auch noch das Blinklicht.
Beiträge von FlorianSBG
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Hallo,
Ich habe seid fast einem Jahr einen VW Tiguan mit dem großen LED Schweinwerfern (ALS) und bin auch super zufrieden mit der Ausleuchtung der Fahrbahn.
Jetzt ist mir aber neulich aufgefallen das die (wenn überhaupt vorhanden) mittleren Scheinwerfer gar nicht leuchten (siehe Bild). sind die nur Deko? Beim Passat zum Beispiel leuchten die immer mit.
Vielleicht hat sich mit dem Thema schon mal jemand beschäftigt.
Das will ich auch hoffen, das ist nämlich das Fernlicht. Das sollte nur an sein, wenn es an sein muss (und darf ). Und nein, beim Passat leuchten die definitiv auch nicht immer mit. Da gilt das gleiche!
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beim freundlichen wohl eher nicht. Ansonsten kannst Du dir diverse Beiträge von mir und anderen (Suchfunktion benutzen) anschauen:
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Nope, dazu muss mindestens auch noch die 1-DIN Headunit im Handschuhfach getauscht werden. Ist vollkommen andere Hardware (nicht nur das Display ist unterschiedlich). Ich bin mir auch relativ sicher, dass das vermutlich auch noch codiert werden muss. Und was ganz sicher ist: Kostet wesentlich mehr das nachzurüsten als es gleich von Anfang an zu bestellen (und das ist die "Arbeit" noch nicht mal dabei).
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Es gibt in Österreich keine Unterscheidung wo das Auto zugelassen ist. Kosten sind für alle gleich zumindest was Steuern betrifft. Unterschiede gibt's nur durch Bonus-/Malus-Einstufung (man startet als Halter bei Stufe 9 = 100% und pro Unfallfreiem Jahr kommt man eine Stufe runter auf 0 = 45% und teilweise auch noch bis -3 oder eben rauf bis 17 = 200%. Die Stufe gilt auch fürs nächste Fahrzeug wenn dazwischen keine allzulange Pause ist) und zusätzliche Rabatte auf Haftpflicht & Kasko vom Versicherer selbst.
Darum schreib' ich ja auch immer, dass ihr in DE im Schlaraffenland lebt. In Österreich ist sowohl die Anschaffung (dank NoVA) als auch das Halten eines KFZ deutlich teuer als in Deutschland. Einzig die Spritkosten sind geringer, was aber erst bei sehr vielen Kilometern pro Jahr annähernd die Haltungskosten in DE aufwiegt. Es macht hierzulande einen Riesenunterschied in der Steuer ob ich ein 90, 150 oder 210 PS Gefährt mein Eigen nenne (390/660/1050€). Ab 2021 kommt dann nicht nur bei der NoVA sondern auch bei der Steuer ein CO2-Malus drauf ab einem gewissen Wert.
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Warum?
Weil es komplett unterschiedliche Systeme sind!
Und die Details habe ich oben in meinem letzten Post angeführt.
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Alle ID Modelle sind für mich inakzeptabel teuer bei gleichzeitig inakzeptabler "billiger" Anmutung im Innenraum.
War ehrlich gesagt gespannt auf diese Fahrzeuge, bin aber ziemlich enttäuscht was dabei rausgekommen ist.
Zum Fahren sicher toll, aber nicht zu diesem Preis!
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Wo liegt der Sinn ? Sonne kommt entweder von vorn oder von der Seite -
zumindest in Ostfriesland ist das so
Für einen "Coolen" scheint die Sonne 24h am Tag
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Das was Du ansprichst mit "Volllicht" ist der Fernlicht-Assistent. Der ist nach jedem Start erneut zu aktivieren (kann man aber codieren, dass er sich den letzten Status "merkt").
Das Abblendlicht sollte immer an sein, wenn es dunkel ist. Bei Helligkeit natürlich nur das Tagfahrlicht.
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Die Tatsache, dass es ein Assistent ist, bedeutet nicht dass dieser optional ist.
Mittlerweile sind so einige Assistenten "Pflicht" bei einer neuen Typzulassung.
Was früher ein (potentiell aufpreispflichtiges) Goodie war ist daher heute ein Muss.
Bestes Beispiel: City-Notbremsassistent und Notruf-Funktion.