Beiträge von FlorianSBG

    Es gibt in Österreich keine Unterscheidung wo das Auto zugelassen ist. Kosten sind für alle gleich zumindest was Steuern betrifft. Unterschiede gibt's nur durch Bonus-/Malus-Einstufung (man startet als Halter bei Stufe 9 = 100% und pro Unfallfreiem Jahr kommt man eine Stufe runter auf 0 = 45% und teilweise auch noch bis -3 oder eben rauf bis 17 = 200%. Die Stufe gilt auch fürs nächste Fahrzeug wenn dazwischen keine allzulange Pause ist) und zusätzliche Rabatte auf Haftpflicht & Kasko vom Versicherer selbst.


    Darum schreib' ich ja auch immer, dass ihr in DE im Schlaraffenland lebt. In Österreich ist sowohl die Anschaffung (dank NoVA) als auch das Halten eines KFZ deutlich teuer als in Deutschland. Einzig die Spritkosten sind geringer, was aber erst bei sehr vielen Kilometern pro Jahr annähernd die Haltungskosten in DE aufwiegt. Es macht hierzulande einen Riesenunterschied in der Steuer ob ich ein 90, 150 oder 210 PS Gefährt mein Eigen nenne (390/660/1050€). Ab 2021 kommt dann nicht nur bei der NoVA sondern auch bei der Steuer ein CO2-Malus drauf ab einem gewissen Wert.

    Alle ID Modelle sind für mich inakzeptabel teuer bei gleichzeitig inakzeptabler "billiger" Anmutung im Innenraum.


    War ehrlich gesagt gespannt auf diese Fahrzeuge, bin aber ziemlich enttäuscht was dabei rausgekommen ist.

    Zum Fahren sicher toll, aber nicht zu diesem Preis!

    Das was Du ansprichst mit "Volllicht" ist der Fernlicht-Assistent. Der ist nach jedem Start erneut zu aktivieren (kann man aber codieren, dass er sich den letzten Status "merkt").

    Das Abblendlicht sollte immer an sein, wenn es dunkel ist. Bei Helligkeit natürlich nur das Tagfahrlicht.

    Die Tatsache, dass es ein Assistent ist, bedeutet nicht dass dieser optional ist.

    Mittlerweile sind so einige Assistenten "Pflicht" bei einer neuen Typzulassung.

    Was früher ein (potentiell aufpreispflichtiges) Goodie war ist daher heute ein Muss.

    Bestes Beispiel: City-Notbremsassistent und Notruf-Funktion.

    Ich lehn mich jetzt weit aus dem Fenster und behaupte es gibt schlicht niemanden, der das kann.

    Warum? Es gibt nur eine Ansicht für alle Modelle auch im Digitalen Cockpit.

    Solange sich VW also nicht bemüßigt fühlt, das von sich aus anzubieten, wird da auch nix passieren.
    Ich wünsche Dir zwar viel Erfolg, habe aber berechtige Zweifel, dass Du etwas erreichen wirst.