Der Golf hat vorne 16er (6,5"), der Tiguan 20er (8"). Die Adapterringe für Passat & VW T5/T6 passen.
Beiträge von FlorianSBG
-
-
Dauert immer ca. 1h
-
Hatte ich auch. Mit FAT32 funktioniert's problemlos.
-
Ah OK, ich hab mich verlesen, du hast nur Composition Media (also ohne Navi). Das erklärt es. Dann nehme ich meine Aussage zurück. Ich bin von Discover Media ausgegangen.
Mit Nachrüstgeräten hab ich keine Erfahrung. Aber i.d.R. funktionieren die bekannten Marken (Alpine, Kenwood, Zenec, ...) einwandfrei, sind aber auch nicht ganz billig. -
AppConnect (Android Auto & Apple Carplay) kann man IMMER nachrüsten. Ist nur ein Code und hat mir der Rückfahrkamera mal überhaupt nix zu tun (auch die kann man nachrüsten, allerdings nur über Drittanbieter).
Dein Händler/Verkäufer sollte dringend zur Nachschulung!Hier der offizielle Link von VW dazu: https://shops.volkswagen.com/d…ngsdokument-5g0054830a-10
-
Ich verstehe beide Seiten.
Man hätte auch einfach höflich darauf hinweisen können und gleichzeitig den Admin bitten, das Thema zu verschieben.
Dann wäre der Lerneffekt gegeben und es hätte kein "böses Blut" gegeben.
Aber Gott sei Dank sind wir hier nicht bei Motor-Talk und im Großen und Ganzen geht's hier ja eh gesittet zu.Um einen konstruktiven Beitrag zu leisten:
Ich kann zwar die Frage nicht beantworten, aber Hilfe zur Selbsthilfe leisten.
Du kannst ganz einfach mehrere Varianten bei https://www.reifenrechner.at/ in Relation zur Seriendimension durchtesten.
Ob das dann auch tatsächlich passt gilt es dabei aber trotzdem noch zu klären (im Zweifel einfach mal nachmessen). -
Hab auch 5 Jahre Garantieverlängerung. Hat Ende 2016 nur 150€ gekostet. Wäre dumm gewesen, das nicht dazu zu nehmen.
-
Hallo - das tut mir leid - ich will niemanden etwas weg nehmen, soll ich eine neue Frage stellen?
Der aktuelle Zustand ist: alle meiner SD-Karten liegen auf meinem Arbeitstisch und das Navi im Auto funktioniert und führt mich von A nach B. OHNE das eine SD-Karte eingelegt ist.
Die oben skizzierte Verzeichnisstruktur die mit den den 12706 .part-Dateien stammt von der SD-Karte die mir der Freundliche im Nachhinein für ca. 130-150 (ich müsste nachschauen) verkauft hat.
Ich bin zu ihm gegangen weil ich ein Update der Kartendaten haben wollte und er sagte das (Updaten) funktioniert nur mit einer speziellen VW-Karte und verkaufte mir diese, oben beschriebene Karten mit den .part-Dateien als Inhalt.
Ich habe das Auto bei einem anderen Freundlichen als Vorführer gekauft und habe bei der Übergabe keine SD-Karte mitbekommen, alle beide Schächte waren leer.
Zusammengefasst: ich will doch nur dem Navi die neueren Karten geben, also wo finde ich den passenden Download. Nach deiner Beschreibung brauche ich die ~25GB Version.
Einen Eintrag im Auto-Menü: Software-Update habe ich.Zum Schluss die Wiederholung meiner Frage: welche besondere Merkmal macht eine SD-Karte zu einer VW-KARTE?
Vielen herzlichen Dank für die Hilfe und die Aufklärung
Ohne SD-Karte, also eindeutig Discover Pro verbaut.
Eine VW-Karte hat eine explizite Hersteller-ID, diese kann man auch nicht ändern. Das brauchst Du aber nur im Discover Media, das Du aber nicht hast.
Also machst Du folgendes. Die .part-Dateien auf Deinen Rechner kopieren. Mit 7-zip in einen Ordner entpacken. Die SD-Karte löschen und anschließend die Dateien aus dem entpackten Ordner auf die SD-Karte kopieren.
Die SD-Karte im Navi in Slot 1 stecken (weil schneller als Slot 2), im Navi auf Software-Update (SD/USB) gehen und warten bis alles kopiert wurde (dauert ca. 1h). -
Also eigentlich hijackst Du jetzt diesen Thread, aber bitte, wenn's hilft, dann von mir aus auch gerne.
Zuerst einmal gehört eines geklärt: Welches Navi hast Du?
Wie oben schon erwähnt kann man ein Discover Media nur mit der (im Lieferumfang des Navi inkludierten) VW SD-Karte benutzen. Andere akzeptiert das Navi schlicht nicht.
Beim Discover Pro braucht man im laufenden Betrieb gar keine SD-Karte, da diese eine SSD eingebaut hat auf der die Daten liegen. Die SD-Karte (oder einen USB-Stick) braucht man nur um aktualisierte Navi-Daten vom PC auf die SSD im Navi zu kopieren.Die von Dir erwähnte Verzeichnisstruktur passt jedenfalls zum Discover Media.
Die hat entpackt einen maps Ordner (mit mehreren Unterordnern) + eine Checksummendatei (mit der Dateiendung .md5sum.txt).Das Discover Care Zeugs sind nur die einzelnen Teildateien des gepackten Archivs. Das hat auf der SD-Karte definitiv nichts verloren!
In Deinem Fall also die Originale SD-Karte aus dem Auto entfernen, am PC anstecken, löschen und dann die Daten auf die SD-Karte kopieren. Mehr ist es nicht.
Wenn man die dann wieder ins Navi steckt, dann liest er ab sofort die neuen Daten von der SD-Karte.Bei einem Discover Pro müsste man dagegen auf dem Navi noch im Menü auf Software-Update (SD/USB) gehen, woraufhin dann die Daten von der SD-Karte/USB-Stick in die interne SSD kopiert werden.
Auch sind die Kartendownloads beim Discover Pro mit ~25GB wesentlich größer (Download fast doppelt so groß wie beim Discover Media mit rund ~13GB). -
Dann habe ich die Frage: wie bekomme ich die aktuellen Daten (aus dem Download) auf die VW Karte, so dass das Navigerät damit arbeiten kann?
Daten lokal entpacken, alten SD-Karteninhalt löschen (oder Karte formatieren) und entpackten Ordner auf die leere SD-Karte kopieren.
Je nach Computerhardware (wenn kein SD-Kartenslot vorhanden) ist ggf. ein zusätzlicher USB-SD-Kartenadapter erforderlich.