Beiträge von FlorianSBG

    Für die Mittelkonsole gibt's das im neuen Tiguan nicht oder nur als Bastelarbeit.
    Zumindest wenn Du die 2 Fuzzel-LEDs im Dachhimmel meinst, die in früheren Modellen als "Ambientebeleuchtung" beworben wurden.


    Ich persönlich kann darauf liebend gerne verzichten, aber jeder wie er will.


    Der Passat hat im Vergleich zum Tiguan noch die Zierleisten vorne beleuchtet (Nicht nur die seitlichen in der Tür).
    Das würde ich mir schon eher einreden lassen.

    Ich komme auf knappe 800€ dank diverser Rabatte (Listenpreis der Komponenten 1.065€).
    Wobei ich die Lautsprecher ja schon habe.
    Müsste ich die erst kaufen wären es wohl knapp 2.000€ Listenpreis


    So liege ich aber ziemlich genau beim Aufpreis den das Dynaudio gekostet hätte und habe um Welten besseren Klang.

    Ja schon aber es ist ja prinzipiell drauf, nur ist diese Umlaufende Gummilippe im oberen Bereich noch nicht über das Pedal gestülpt. Da muss ich mit einem kleinen Schraubenzieher einmal drum herum, damit das sauber überlappt und nicht mehr aus kann.

    Ich werde nächste Woche mit dem (schrittweisen) Upgrade meines Soundsystems beginnen und werde Euch hier daran teilhaben lassen.
    Wie genau ich das machen werde, lasse ich noch offen. Ev. mache ich einen Blog und verlinke den jeweils hier.
    Ich werde mir dabei Zeit lassen und daher wird es voraussichtlich im 1-2 Wochenrhythmus Updates geben.


    Folgendes ist geplant:


    • Austausch der Frontlautsprecher + vollständige Türdämmung (großflächig Innen- & Außenblech + Türverkleidung)
    • Austausch der Hecklautsprecher + vollständige Türdämmung (wie vorne aber nicht großflächig)
    • Einbau einer DSP-Endstufe unter dem Beifahrersitz + Verkabelung
    • Einbau eines Subwoofers im Kofferraum (Bei Bedarf schnell ausbaubar)
    • Einmessen des DSP in der Endstufe mittels Profi-Equipment (Frequenzgang geradebiegen, Abtrennfrequenzen feintunen, Laufzeitkorrektur für alle Kanäle einmessen)



    Folgende Komponenten werden verwendet:


    Türdämmung: 1x Gladen 2-Door Kit Professional + bei Bedarf weitere Einzelmatten [Blockierte Grafik: http://www.gladen.de/pics/2-DoorKitProfessional.jpg]
    Frontlautsprecher:




    Focal K2 Power 165 K2P
    16,5cm 2-Wege System + anpassbare Frequenzweiche
    (aus vorigem Auto)




    auf Adapterringen von ACV (20cm -> 16cm)
    [Blockierte Grafik: https://www.talkstuff.net/ipb/…237_165K2P_1197637281.jpg]
    Hecklautsprecher:




    Focal Polyglass 165 CVX
    16,5cm Koaxialsystem mit verstellbarem Hochtönerwinkel
    (aus vorigem Auto übernommen)




    auf Adapterringen von ACV (16cm)
    [Blockierte Grafik: http://www.hifitest.de/images/…autsprecher-16cm-6751.jpg]
    DSP-Endstufe:




    Audison Prima AP5.9 bit
    + ASP-Modul (simuliert das Vorhandensein der Werkslautsprecher, damit
    vom DP kein Fehler erkannt wird)
    [Blockierte Grafik: http://www.audison.eu/assets/c…AP5_9_bit_emo_800_505.png]
    Audison Prima Plug&Play Kabelkit bestehend aus:










    AP TH-AVS02 - VW Quadlock-Adapter 52-polig


































    AP 160P&P I/O - Lautsprecherleitung vom und zum Verstärker,














































    AP SPK OUT 5.9 - fertig konfektionierter Stecker zum Anschluss der LS-Ausgänge
    [Blockierte Grafik: https://images-na.ssl-images-a…I/51NYVuOZWCL._SX355_.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://images-na.ssl-images-a…I/51hu2rAyj2L._SY355_.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.audisonprima.co.uk/…cs/ap_spk_out-350x350.jpg]
    Subwoofer:

    Audison Prima APBX 10 DS
    (Passt mit 14,2cm Höhe perfekt unter den Kofferraumboden
    [Blockierte Grafik: http://www.audison.eu/assets/c…8_DS_LEV_FEET_800_599.png]


    Für den letzten Schritt (Einmessen des DSP) werde ich zum Händler müssen (ich sitze da aber an der Quelle). Erledigt wird dies mittels Audison bit tune Equipment. Wen's interessiert, der kann hier und hier mehr erfahren.

    Hab jetzt auch grade die Pedalkappe für das Gaspedal (provisorisch) montiert. Draufschieben geht zwar aber der vordere Bereich ist nicht eingehakt. Da kann es sein dass es wieder nach unten rutscht. Blöderweise ist da so wenig Platz, dass man nicht hinsieht. Werd's morgen mal bei Tageslicht mit Handyfrontkamera (Handy drunter schieben und als "Display" nutzen) + kurzem Schlitzschraubenzieher "finalisieren".


    Die LED-Leuchten statt dem Glühobst im Handschuhfach und im Kofferraum hab ich jetzt auch noch schnell eingebaut. Irgendwie hat mir da bis jetzt die Muße gefehlt, obwohl Pedalkappen + LED-Leuchten das erste war, dass ich zu Hause hatte (bereits kurz nach Bestellung) :P;):D

    Vielleicht kann uns Florian einen Tipp geben, wie die Fusstüze am besten runter bzw. rauf geht.

    Nicht wirklich. Ich hab auch ein bisschen gekämpft. Man kann sich aber gut an den Rastnasen orientieren. Leichter geht es wenn man vorher die untere A-Säulenverkleidung ausklippst.Dazu muss man aber zuerst den Motorhaubenöffner ausklippsen (betätigen und den Einrastclip rausdrücken) und abziehen. Ich hab mir das aber gespart. Mit einem Kunststoffkeil die A-Säulenverkleidung leicht anheben geht genauso gut.

    Ich hab mir damals die originalen günstig bestellt bei ahw-shop.de. Die Fußstütze war gleich mal eingebaut, das Bremspedal hat mich etwas gefuxt, das Gaspedal hab ich noch immer nicht installiert. Werd ich die Tage mal erledigen, wenn der Winterputz im Fußraum bevorsteht (Pedale & Co. wischen, Gummi- gegen Teppichfußmatten austauschen).

    Da gibt's auch nichts fahrzeugspezifisches was die Hardware betrifft. Fahrzeugspezifisch sind lediglich die Einstellungen für den DSP. Die Hardware muss für MIB Generation 2 geeignet sein (andere Belegung des Quad-Lock-Steckers).

    Da brauchst Du nichts riskieren. Es geht und wurde auch schon von einigen gemacht.
    Wichtig ist nur, dass Du das richtige System nimmst (das vom Golf VII) damit das richtige Adapterkabel dabei ist.
    Seit wenigen Tagen gibt es auch das fahrzeugspezifische Sound-Setup für den neuen Tiguan.


    "Discover Media" allein ist übrigens noch keine Garantie. Davon gibt es mittlerweile 3 Generationen.
    Bei uns ist (noch) Generation 2 verbaut (Generation 3 ab MJ 2018 wie im Golf VII Facelift) und auch das gibt es von 2 verschiedenen Herstellern.