Beiträge von FlorianSBG

    Mein Freundlicher wusste gestern noch von nix .
    Er hat dann aber mal geschaut und gemeint das man direkt von VW Post bekommt, sollte man betroffen sein.

    Genau so ist es.


    Wer es aber schon früher wissen will, der kann auf der VW Website seine FIN eingeben und hat Gewissheit ob man potentiell betroffen ist.


    Warum potentiell betroffen?
    Es handelt sich um eine Charge wo nicht sicher ist, ob die Schweißpunkte passen d.h. jeder Tiguan aus dem betroffenen Zeitraum muss kontrolliert werden.
    Meistens ist alles in Ordnung und man kann schnell wieder vom Hof. In einigen wenigen Fällen muss jedoch das Sitzgestell nachgeschweißt oder ganz getauscht werden.

    Hier eine Übersicht zu den im Tiguan verbauten Scheinwerfern und ihren Funktionen.


    Grundsätzlich sind 3 Scheinwerfertypen erhältlich:


    • Halogenscheinwerfer
    • LED-Scheinwerfer „Basis”
    • LED-Scheinwerfer „Mid” mit Dynamischem Lichtassistent (DLA) (auch unter dem Titel "Active Lighting System" (ALS) angeboten).
      Dieser Typ ist auch als einziger schwenkbar und maskierbar.
      Zusätzliches optisches Merkmal dieses Scheinwerfers ist die dritte (mittlere) Chromleiste im Kühlergrill.

    Kombiniert werden können diese mit folgenden Ausstattungslinien:


    Trendline:


    Halogen (Serie), LED-Scheinwerfer "Basis" (Sonderausstattung)


    Comfortline:


    Halogen (Serie), LED-Scheinwerfer "Basis" (Sonderausstattung), LED-Scheinwerfer "Mid" (Sonderausstattung)


    Highline:


    LED-Scheinwerfer "Basis" (Serie), LED-Scheinwerfer "Mid" (Sonderausstattung)


    Bilder-Quelle: VW Selbststudienprogramm zum Tiguan

    Da die Frage öfters mal wo gestellt wurde, welches DSG-Getriebe denn im Tiguan verbaut ist, möchte ich hier einmal eine Übersicht erstellen.


    Grundsätzlich wird in allen Benzin- (180 & 220 PS) und Dieselmodellen (150, 190 & 240 PS), die mit DSG erhältlich sind, das Doppelkupplungsgetriebe DQ500 mit 7 Gängen und Nasskupplung verbaut.
    Einzige Ausnahme bildet der 1.4 TSI ACT Benzinmotor (150 PS), welcher mit dem DQ250 mit 6 Gängen und ebenfalls Nasskupplung gekoppelt wird.


    Im Tiguan wird daher weder das DQ200 mit 7 Gängen und Trockenkupplung verbaut, welches auch in der Vergangenheit öfter Probleme machte, noch das DQ381, das u.a. im Audi Q3 Verwendung findet.

    Muss nicht sein. Derzeit ist generell ein Trend zu sinkender Lieferzeit zu beobachten.
    Einerseits wurde wohl die Beschaffung auf die hohe Nachfrage angepasst, andererseits sind die volumenstarken Märkte jetzt wieder stärker am Zug.
    Ich hab mal gehört, dass die Nachfrage vor allem in der DACH Region die erwartete Nachfrage so deutlich überstiegen hat, dass man Ende September das erwartete Jahresvolumen bereits erreicht hat.
    Nachdem es den Tiguan seit Q2/2016 gibt, heißt das im Umkehrschluss, dass die Nachfrage ca. 50% höher war (in besagten Märkten), als man bei VW ursprünglich angenommen hat (allen voran bei R-Line Modellen).
    Zusätzlich teilt sich der Tiguan auch noch die Produktionslinie mit dem Touran.
    Ich glaube da sind einfach viele Sachen zusammengekommen, die die Wartezeit in die Höhe getrieben haben und jetzt pendelt sich alles auf das übliche Niveau ein.
    Mein voriger Golf wurde auch Mitte September bestellt und bereits 5 Wochen darauf gebaut. Beim Tiguan dauerte es dagegen 9 Wochen.

    Interessant. Ich habe die gegenteilige Erfahrung gemacht. Meiner heizt schon nach ein paar hundert Metern spürbar (hab keine Standheizung). Die 90°erreiche ich nach ca. 5 min Stadtverkehr oder ~5km Autobahnfahrt (mit lediglich 80km/h dank unserer tollen grünen Landesrätin und ihrem Luftschutz-Gesetz).


    Mein vorheriger Golf brauchte dafür wesentlich länger.