Beiträge von FlorianSBG

    Mein Händler ist der Meinung, dass der Tiguan 1.5 TSI das DQ200 eingebaut hat.

    Das bezweifle ich doch sehr.
    Das gab's erstens nur in Kombination mit dem 1.4 TSI und im Tiguan II auch da nicht, sondern nur mit DQ250 (6-Gang, Nasskupplung) bzw. bei den Plugin-Hybrid Varianten mit E-Motor ist es ein DQ400e (6-Gang, Nasskupplung).
    der 1.5 TSI kommt seit der Markt-Einführung mit DQ381 (7-Gang, Nasskupplung) im Tiguan.

    Diesel?

    Dann läuft möglicherweise die Partikelfilter-Regeneration. Das würde man aber auch riechen.

    In diesem Fall einfach mal eine längere (40-80km) Landstraßenfahrt mit gleichmäßiger Geschwindigkeit und Gang machen.

    Beim Starten läuft der Ventilator da allerdings normalerweise nicht (außer der Motor ist noch warm und die Standzeit war kurz).

    Nur anschließen wird nicht funktionieren, das muss auch umprogrammiert werden bzw. ist ggf. auch die automatische Leuchtweitenregulierung nachzurüsten. Es gibt aber Umrüstkits bei diversen Herstellern zu kaufen (mal mit Codier-Dongle) oder aber du lässt es die Werkstatt durchführen und codieren bzw. findest jemanden der das für Dich tun kann.
    Ist so oder so jedenfalls kein günstiges Vergnügen.

    Leider nein, aber kann keinesfalls länger dauern als bei meinem Discover Pro (noch MIB-2 mit USB-A). Da dauert's ca. 1h (für 27 GB an Daten).

    Jedoch ist es wie immer abhängig davon wie schnell der Datenträger ist. Ich hab's zuvor immer per SD-Karte überspielt, da hat es deutlich länger gedauert (ca. 1:30h). Jetzt mit einem flotten USB-Stick ist sowohl das Übertragen vom PC zum Stick als auch vom Stick zum Navi wie gesagt deutlich schneller.

    Ich schalte es fast nie aus und meine Batterie ist noch top nach 5,5 Jahren und viel Start-Stop in der Stadt. Zum Teil auch nach längeren Standzeiten.

    Meiner Meinung nach liegt das daher sicher nicht am Start-Stop System per se, sondern hat eher mit der Qualität der Batterie zu tun.
    Der eine erwischt ein Sonntagsmodell der andere eine Gute.