Hallo, ich habe das gleiche Problem mit den Kameras.
Wurde der Fehler bei dir behoben und was war der Fehler?
Hallo, ich habe das gleiche Problem mit den Kameras.
Wurde der Fehler bei dir behoben und was war der Fehler?
ich habe dieses hier, es gibt aber noch viele andere OBD2 Auslesegeräte
https://www.amazon.de/ANCEL-VD500Pro-Diagnoseger%C3%A4t-Motorkontro...
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
in meinem einfachen Auslesegerät war unter anderem Fehler ABS VA abgelegt. Ich habe dann die ABS-Sensoren VA gewechselt u. alle Fehler gelöscht. Sobald man ein paar Meter gefahren ist, kamen wieder alle Fehlermeldungen.
Bin dann zu ATU u. im Fehlerspeicher war "Fehler ABS vorne rechts". Ist auch logisch, da auf das Signal des ABS-Sonsors viele Assistenzsysteme angewiesen sind. Das Problem mit den ABS-Ringen kommt wohl häufiger vor, vor allem an der HA.
Hallo, Fehler ist behoben. Es war der ABS-Ring am vorderen Radlager. Neues Radlager und alles funktioniert wieder.
BigSailor danke für deine schnelle Antwort. Ich werde mir heute das Kontaktspray bestellen und dann auch den roten Stecker reinigen.
Hast du dazu die Pins ausgebaut oder den Stecker nur eingesprüht?
Das Feuchteproblem habe ich behoben. Der Ablaufschlauch war verstopft. Ich habe unten am Schlauch die Gummi-Klappe entfernt. Diese Klappe war die Ursache für die Verstopfung des Schlauches. Mir ist unverstsändlich wie VW so etwas verbauen kann.
BigSailor ich habe das selbe Problem. Wurde bei dir der kompl. Stecker getauscht oder wurden nur die Pins gereinigt.
Hallo zusammen,
bei meinem Tiguan 2 Bj. 2016 habe ich Fehlermeldung aller Assistenzsystemen, des ABS u. ESP-System, Kurvenlicht, Autohold usw..
Auch das Navi funktioniert läuft nicht flüssig.
Ein Fehler (von vielen) ist im Kombiinstrument abgelegt (Fehler: Steuergerät defekt) und lässt sich nicht löschen.
Einige Fehler lassen sich löschen, sobald man losfährt werden alle Fehler wieder angezeigt.
Vorgeschichte: ich habe das Panoramadach u. hatte im Herbst einen Wassereinbruch im Fussraum der Beifahrerseite. Die Entwässerungsschläuche waren verstopft und ich habe sie gereinigt, seitdem ist alles trocken. Nur die Ambientebeleuchtung am Panoramadach geht seitdem nicht mehr.
Den Stecker im Fussraum Beifahrerseite habe ich schon kontrolliert und gereinigt. Der Stecker war nicht feucht und hatte keine Korrosion.
Hatte jemand schon einmal dieses Problem mit den Fehlermeldungen? Ist eventl. das Steuergerät im Kombinstrument defekt?