Beiträge von hilgen-de

Wollte Verkehrszeichenerkennung bei meinem Händler freischalten lassen. Dieser sagte mir, das wäre nicht möglich, da mein Fahrzeug dann nicht mehr der Werkskonfiguration entspräche. Gleichzeitig stand dort ein Schild, daß die Spracheingabe- Freischaltung gegen Gebühr bewarb. Das eine soll gehen, das andere nicht ???

VG Uwe

Habe die Prämie ebenfalls beantragt und die Zusage der Förderung erhalten. Vor 8 Wochen ist die Elli VW Wallbox montiert und angeschlossen worden. Das BAFA hat mitgeteilt, das die Förderung in Höhe von 900.- Euro am 28.02.22

angewiesen wird.

Die Kosten für den Kauf der Elli Wallbox mit Extra-Kabel in 7,5 m Länge betrug 742.- Euro, die Montage durch einen Elektro-Fachbetrieb rund 400.- Euro.

Es bleibt also ein Eigen-Anteil von 242.- Euro.

Ich habe das gemacht, damit ich für den Fall der Fälle gerüstet bin, wenn mal ein E-Auto ins Haus kommt. Wenn die Spritpreise allerdings so weiter machen, könnte das früher als gedacht geschehen.

Vg Uwe

Mein Vor-Tiguan II (2018) hatte die Reifendruckkontrolle, also auch RDKS Sensoren in den Rädern. Beim Winterreifensatz habe ich auf Sensoren verzichtet, aus Kostengründen. Habe die Winterräder problemlos 5 Monate von Nov-Mäerz gefahren. Dann war natürlich keine Anzeige der Luftdrücke möglich. Nach Montage der Sommerräder war dann die Luftdruckanzeige automatisch wieder da.

Man sollte aber darauf achten, das der TÜV-Termin nicht in die RDKS-lose Winterreifenzeit fällt.

V G Uwe

Hatte letztes Jahr ein Auto mit Rollo gefahren. Vor jedem Beladen muss man das Rollo nach hinten zurückrollen und anschließend wieder zuziehen, um Geräusche aus dem Laderaum beim Fahren zu unterdrücken. Da find ich die Laderaumabdeckung, die beim Öffnen der Heckklappe mit nach oben schwingt und anschließend beim Schließen wieder nach unten zurückkehrt, schon praktischer. Natürlich Ansichtssache ! Was meint Ihr ?

VG Uwe

Ich habe an meinem Tiguan die Chrom-Embleme an den vorderen Kotflügeln nachgerüstet. R-Line und einige Allspace Versionen tragen diese serienmäßig, die "SOUND" und "JOIN" Sondermodelle in R-Line Version aber nicht, und mein Tiguan ist ein JOIN-Sondermodell und ich finde MIT Emblemen einfach viel schöner.

Ich habe mich für die "neutrale" Version (ohne Beschriftung) entschieden, da diese für alle Tiguan II, egal ob Trendline, Comfortline, Highline, Sondermodelle SOUND, JOIN usw. passend sind und jeden Tiguan aufwerten.

Gestern war die Bestellung eingetroffen und dieses Mal hat die Qualität in Hinsicht auf Oberfläche, Passform und Verklebung voll überzeugt.

Das Anbringen heute war kinderleicht, die Embleme werden nur geklebt. Die vorhandenen JOIN-Schildchen habe ich vorsichtig nach Erwärmen mit dem Fön entfernt.

Habe hier einige Bilder vorher/nachher beigefügt, in der Galerie sind diese besser und grösser zu sehen.

Ich hatte insgesamt 3 Sätze bestellt. Einen habe ich verbaut. Für jeweils 39,90 Euro kann ich einen Komplettsatz (beide Seiten = 4 Teile) an Interessenten weitergeben. Wer möchte, bitte eine persönliche Nachricht schicken.

Grüsse an alle

Uwe

Also ärgern würd mich sowas auf jeden Fall, und nicht zu knapp. Würd es notfalls sogar auf eigene Kosten beseitigen lassen, wenns mit der Garantie nicht klappt. Dagegen angucken käme für mich kaum in Frage, da ich mich bei jeder Wäsche ärgern würde.

An "Blue" aus eigener Erfahrung : Wird Vogelkot nicht rechtzeitig entfernt, kann der Klarlack sehr wohl Blasenbildung aufweisen. Es beginnt mit leichten Kratern, wenn dann nicht gereinigt wurde, beginnt der Klarlack Blasen zu werfen, welche anschließend aufplatzen. Bis zur vollständigen Zerstörung selbst des Grundlacks ist es dann kein langer Weg mehr. Die Wasserlacke, wie heute üblich verwendet, sind leider wenig resistent gegen Witterungseinflüsse, leider gar nicht gegen Vogelkot. Selbst Insektenreste brennen sich innerhalb weniger Tage in den Klarlack. Und es macht sogar Unterschiede, welche Vogelart aufs Auto geschissen hat. Beispielsweise Möwenkot, gerade an der Nordseeküste, hat seine besondere Zerstörungskraft.

VG Uwe

Mache den Ölwechsel selber oder bringe das Öl mit - da meine Werkstatt für den reinen Ölwechsel (2.0TSI) 270.-Euro berechnet. Für Die letzte Jahresinspektion (ohne Ölwechsel) hab ich 172.- Euro bezahlt, also 300 Euro weniger als der "Kollege" über mir.

Das gleiche Öl (Castrol Longlife 5W30) gibs übrigens für ca. 49.- Euro bei amazon.

VG Uwe