Beiträge von hilgen-de

    Hoffe, daß alles zu Deiner Zufriedenheit und schnell instand gesetzt wird und die Versicherung schnell und unbürokratisch einspringt. Ist schon ärgerlich sowas, leider auch verbunden mit viel Papierkram und Lauferei.


    VG Uwe

    Frage :

    Hat hier jemand die Nebelscheinwerfer/Kurvenlicht von Halogen auf LED umgerüstet ?

    Wenn ja, interessant wäre ob es Fehlermeldungen gibt ?

    Welche LED wurde verbaut und wo kann diese bestellt werden ?


    Gegenüber den "weissen" LED-Haupt-Scheinwerfern sehen die serienmäßigen Kurvenlichter schon arg gelb aus, würde das gerne ändern.


    Und nicht schimpfen, sollte es schon einen solchen Threat geben. Habe gesucht, aber leider nix entsprechendes gefunden.:/


    Vielen Dank im Voraus .

    VG Uwe

    Hallo an Euch alle hier.


    Melde mich hier heute wieder als Tiguan-Eigner zurück. Nach einem Jahr Tiguan-Abstinenz ist jetzt wieder ein Tiguan in meinem Besitz.


    Was war geschehen : Sommer 2020 habe ich mir zusätzlich zu meinem Tiguan ein BMW Cabriolet zugelegt. Im Herbst 2020 reifte dann die Erkenntnis, daß 2 so teure Autos wohl ein wenig übertrieben wären. Ende 2020 hab ich dann mein Tiguan Schätzchen zu einem für mich sehr guten Preis verkauft. Und im Sommer 2021 habe ich den Tiguan auch gar nicht vermisst, denn das 4er Cabrio hat ganz viel Spass gemacht und es wurde bis Oktober "offen" gefahren so oft das Wetter es zuließ.

    Als dann das Cabrio in der Garage blieb (ich will das Cabrio nur als reines Sommerfahrzeug nutzen), da fehlte mir der Tiguan dann doch schon sehr. Ein zuvor als Ersatz angeschaffter "alter" Zafira B (Baujahr 2010), der von Herbst bis Frühjahr gefahren werden sollte, erfüllte seinen Zweck zwar wirklich zuverlässig, aber ist nun mal ein altes Auto und schon gar kein Tiguan mit all seinen Anmehmlichkeiten.


    Im Dezember 2021 hab ich dann nach 2 Monaten intensiver Suche einen jungen Tiguan gefunden, einen TSI in R-Line Ausstattung mit Panoramadach und weiteren Extras. Der Zustand ist wie neu, der günstige Preis war die Sünde wert und ich hab kurzentschlossen zugeschlagen.


    Der Tiguan macht wieder sehr viel Spass, wird künftig das Cabrio ergänzen und der "alte" Zafira wird wieder verkauft.

    Anbei ein Bild des neuen Schätzchens ... :thumbsup:


    VG Uwe20220114_122817geändert.jpg

    Habe 9 x 20 gefahren mit 255 Breite.


    Bei 9 Zoll Breite muss schon zwingend der 255er montiert werden. Bei mir schaute dann die Felge immer noch ein wenig breiter als der Reifen aus.


    Aus Fahrkomfortsicht tun sich die drei Grössen nicht viel. Bei gleichem Niederquerschnitt hat der 255er den höchsten Komfort, da die Reifenflanke im Verhältnis zur Lauffläche am höchsten ist. Sollte der 235er 45er Querschnitt sein und der 255er 40er Querschnitt, kommt bei beiden rechnerisch die fast gleiche Flankenhöhe heraus, also gleicher Fahrkomfort.


    Da wir 2 Tiguan fahren, beide mit 20 Zoll, aber einer mit DCC Fahrwerk und der andere ohne DCC, kann ich folgendes beschreiben:


    Der Tiguan mit DCC und 20 Zöller fährt im Comfortmodus sehr angenehm und komfortabel.

    Der Tiguan ohne DCC und 20 Zöller stolpert holprig und absolut unkomfortabel schon bei kleinsten Fahrbahnunebenheiten.


    Gruss Uwe

    Freut mich, das Eure Tiguan alle störungsfrei laufen


    Aber Eure Meinung betreffend dem Facelift kann ich nicht teilen - als R-Line finde ich das Facelift-Modell noch attraktiver, insbesondere in dem neuen dunkelblau/grün metallic


    Wird vielleicht mein Nächster 8o

    Die Händlermarge liegt je nach Hersteller zwischen 16 und 18 Prozent.

    Bei 21,5 zahlt jeder Händler drauf, also wirds da kaum ein Angebot geben können.


    Ist mit den Online-Händlern auch nicht vergleichbar, da diese Reimporte anbieten, die im Ausland, zumeist Polen oder Tschechien, dort 30 % unter den deutschen Preisen liegen. Bei 21,5 verbleiben dann dem Händler noch 8,5 Prozent Marge.


    Nicht falsch verstehen - das Auto als Reimport ist nichts schlechter als das für den deutschen Markt produzierte. Im Gegenteil, die Reimporte bieten meist sogar Ausstattungen, die in Deutschland Aufpreis kosten.


    Bin selber gerade am schauen nach einem Tiguan R-Line. Deutscher Preis rund 48000, Reimportpreis als Lagerfahrzeug 36000 Euro. Werde da wohl zuschlagen.


    Gruss Uwe