Beiträge von hilgen-de

    Thomas - Eines hab ich vergessen :
    Ich habe in meinem Tiguan R-Line das verstellbare Fahrwerk, damit bleibt im Comfortmodus auch bei 20 Zoll der Federungskomfort erhalten.


    Ohne das verstellbare Fahrwerk wird er mit 20 Zoll recht hart, eigentlich nicht mehr schön. Fahre diese Kombination 20 Zoll mit normalem Fahrwerk auf unserem zweiten Tiguan.


    Würde daher bei Tiguan OHNE verstellbares Fahrwerk immer zu maximal 19 Zöllern raten.


    VG Uwe

    hallo Thomas - habe die Räder online bestellt (incl. RDKS Sensoren)


    Sind 9 x 20 Zoll Felgen mit 255er Hankook Bereifung (ABE dabei - eintragungsfrei)


    Wenn ich mich Recht erinnere, habe ich um die 1400 Euro bezahlt, komplett montiert und gewuchtet. Lieferung kam innerhalb 5 Tagen (perfekt verpackt) per GLS.


    Hatte mit dem Online-Händler telefoniert, und mich mit ihm auf Hankook Reifen geeinigt (Hankook auch VW Erstausrüstung) und den Preis ausgehandelt. Bezahlt per Paypal - alles perfekt gelaufen und der Preis war echt in Ordnung.


    Die Reifen waren aus neuester Produktion.


    Wenn du es genau wissen willst, welche Felge, welcher Preis genau, welcher Händler - bitte eine PN schreiben.


    VG Uwe

    Mit einer Wasserflasche vorsichtig die vorderen Abläufe befüllen. Es sollte jeweils an den Kotflügeln vorn auf die Straße ablaufen. Falls nicht, vorsichtig einen dünnen Draht einschieben, Blumendraht oder so. Von Druckluft rate ich eher ab, da im schlimmsten Fall der Schlauch (der runter zum Kotflügel geht) vom Stutzen an der Schiebedachkassette abrutscht.

    Den Gebrauch eines Drahtes halte ich ebenfalls für problematisch. Die Kunststoffleitung für den Wasserablauf verläuft nicht gerade nach unten. In Biegungen kann der Draht die Leitung beschädigen (durchstechen) und das Wasser läuft daraufhin in Bereiche, wohin es besser nicht gelangen sollte. Im schlimmsten Fall kann so durch Wasser an ungeeigneter Stelle Kurzschlüsse verursacht werden.


    VG Uwe

    Hallo Andreazz unmd Ahli


    Ahli, meine Autos erkennt man immer an den 777 auf dem Kennzeichen. Ist Familientradition.


    Andreazz, es ist ein BMW 4er Cabrio geworden. Aufgehübscht mit GMP "Reven" Felgen in 19 Zoll mit 225/40 auf der Vorderachse und 255/35 auf der Hinterachse. Bei BMW kann man Mischbereifung fahren. Die Serienfelgen waren nicht so mein Geschmack und werden als Winterfelgen Anwendung finden.


    Anbei ein paar Bilder, die ich auf der ersten Ausfahrt auf einem Rastplatz geschossen habe.


    Gruss Uwe

    Wie ich kürzlich in meinem Erfahrungsbericht geschrieben habe, schätze ich das höhere Sitzen - den höheren Einstieg - und das angenehme Fahrgefühl in einem SUV. Und genau das hatte mich vor 2 Jahren bewogen, von den zuvor gefahrenen Cabrios, die bauartbedingt ja immer entsprechend bodennäher ausgeführt sind, in die Fahrzeuggattung SUV umzusteigen.


    Und nun ist es doch passiert :
    Nach etwas über 2 Jahren Tiguan / SUV hat die Sommersonne die alten Cabriogefühle wieder wachgeküsst.
    Vor ca. 1 Woche ist die Entscheidung wieder zu Gunsten eines Cabrio gefallen. Mit ein bißchen Überzeugungsarbeit gestaltete es sich dann auch nicht sehr schwer, die bessere Hälfte wieder für ein Cabrio zu begeistern.


    Die anfängliche Suche bei hiesigen Händlern brachte allerdings nicht die gewünschte Auswahl, zumal hier oben im Norden die Cabriodichte nicht sehr ausgeprägt ist und daher auch nur ein eher bescheidenes Angebot an jungen Fahrzeugen vorherrscht. Gesucht haben wir ein junges AUDI A3 Cabrio in S-Line Ausführung, Farbe weiss, grau oder schwarz. Am Ort fand sich lediglich ein zwar topgepflegtes, aber leider nicht unfallfreies Exemplar. Allerdings der Preis war Spitze, und das im wahrsten Sinne des Wortes ! VW Beetle Cabrio gabs noch - NEIN DANKE, mir dann doch zu sehr Fauenauto. Sorry für das Klischee.


    Aber es gibt ja die einschlägigen Internetbörsen (mobile.de / autoscout24), und da ist das Angebot an Cabrios mehr als ausreichend. Haben wir gedacht !!!
    Leider waren die ersten Telefonate zu den ausgesuchten Cabrios mehr als ernüchternd. Wenn der Preis stimmte, dominierten mehrfach US-Reimporte mit instandgesetzten Unfallschäden, wie sich in den geführten Telefonaten herausstellte. Aber dann kam der glorreiche Gedanke, mal über die Herstellerseite der Fahrzeughersteller zu suchen, um ein jungfräuliches Cabrio zu finden. Und dort sind wir auch schnell fündig geworden. Zwar mussten 200 km Anfahrt nach Hamburg in Kauf genommen werden, aber beim Markenhändler stand dann das passende Objekt der Begierde. Die Probefahrt OBEN OHNE hat dermaßen überzeugt, daß die alten Cabriogefühle sind wieder vollständig zum Leben erweckt wurden und der Kaufvertrag nach kurzer Verhandlung unterschrieben wurde. Auch das gewünschte adaptive Fahrwerk war an Bord. Bei Cabrios eher selten zu finden, es dominieren in dieser Fahrzeuggattung, für mich unverständlich, zumeist harte Sportfahrwerke. Da ich vom DCC Fahrwerk im Tiguan mit Comfortmodus nach wie vor begeistert bin, sollte auch das Cabrio über dieses Feature verfügen. Jetzt freuen wir uns auf unser neues Cabrio, das wir in den nächsten Tagen abholen können. Und wie es aussieht, scheint der Wettergott ab der nächsten Woche sein Herz für Cabriofahrer entdeckt zu haben und beschert uns die herrlichsten Temperaturen und viel Sonnenschein bis zum Abwinken.


    Und was wird nun aus dem Tiguan ??? Der bleibt selbstverständlich wo er ist ! Denn wenn die Sonne nicht scheint, schätzen wir auch weiterhin den höheren Einstieg, die bessere Übersicht, das höhere Sitzen. Nicht zu vergessen das schöne Styling des derzeit schönsten SUV.


    Und nur so viel sei verraten - es ist dann doch nicht ein AUDI A3 Cabrio geworden - "andere Mütter haben bekanntlich auch schöne Töchter" ...


    VG Uwe