Beiträge von hilgen-de

    Unser zweiter Tiguan R-Line ist verkauft.

    Für diesen hatte ich beim hiesigen VW Händler einen neuen Satz Winterräder gekauft, die nicht mehr zum Einsatz gekommen sind.

    Diese Räder waren auf einem Neuwagen montiert, und sind vor Fahrzeugauslieferung an den Kunden abgenommen worden.

    Diesen Winterreifensatz können Interessierte jetzt von mir zu einem fairen Preis erwerben :


    4 Winterräder 19 Zoll Auckland mit 235/45 Pirelli Bereifung

    Felgen im Neuzustand - Reifen 8 mm Profil - RDKS Sensoren sind verbaut - incl. neuer Nabenkappen


    Bei Interesse bitte melden

    Gruß Uwe

    Frage mich gerade, wie das denn wohl gehändelt wird, denn am 19.09. wird der Tiguan 3 offiziell präsentiert und vorgestellt. Die Produktion soll ebenfalls im Herbst starten. Baut VW den Tiguan 2 parallel weiter ? Auf der gleichen Linie wohl kaum möglich, eine Extralinie wird nicht zur Verfügung stehen.

    Gruss Uwe

    Frage mich gerade, wie das denn wohl gehändelt wird, denn am 19.09. wird der Tiguan 3 offiziell präsentiert und vorgestellt. Die Produktion soll ebenfalls im Herbst starten. Baut VW den Tiguan 2 parallel weiter ? Auf der gleichen Linie wohl kaum möglich, eine Extralinie wird nicht zur Verfügung stehen.

    Gruss Uwe

    oh ja, die Spiegel hatte ich gar nicht mit auf dem Plan ...


    Zwillo.de

    Glaube es ist einfacher und wird billiger, Du gönnst Deiner Tochter einen kleinen Zweitwagen ...


    Und aus leidvoller Erfahrung als Vater zweier Töchter, denen ich nach bestandener Prüfung ein eigenes Auto kaufte: beide Töchter haben innerhalb 1 Jahres ihren ersten kleineren crash gebaut. Beiden ist Gott sei Dank nichts passiert, aber die Autos waren wirtschaftlich tot.


    Vg Uwe

    kenne das von meinem BMW - da wird die Memoryeinstellung des Sitzes auch einem Zündschlüssel zugeordnet

    sollte das bei VW auch so sein, dürfte es mit dem reinen Wechsel des Sitzes nicht getan sein


    im Übrigen gibt es heute für fast jede elektische Funktion im Fahrzeug ein zuständiges Steuergerät, welches über OBD auch Fehlermeldungen der entsprechenden Funktion ausgeben kann - und die meisten zusätzlich verbauten Funktionen müssen im Fahrzeug via Programmierung freigeschaltet werden


    VG Uwe

    Es ist schon traurig, das manche Vertragswerkstätten den Kunden abzocken bis zum geht nicht mehr !


    Eine Lambdasonde kostet in der Regel zwischen 60 und 90 Euro, der Austausch ist für einen versierten Mechaniker in rund 20 Minuten erledigt ( die Sonde wird nur herausgeschraubt, die Kabelverbindung getrennt und anschließend die neue Sonde wieder eingeschraubt und die Kabelverbindung wieder zusammengesteckt)

    Eventuell ist die Motorverkleidung unter dem Wagen zu entfernen, aber auch die ist nur mit einer Handvoll Schrauben fixiert, An-und Abbau ebenfalls max. 15 Minuten incl. Zigarettenpause - sollte dies fällig gewesen sein, müssten Dir 3 Befestigungs-Schrauben in Rechnung gestellt worden sein, die generell mit gewechselt werden bei der Wieder-Montage.


    Was dieser Arbeitsumfang kosten darf, kann sich jeder leicht ausrechnen, selbst bei einem Stundensatz von 100 Euro


    Dabei fällt mir ein :

    An meinem nunmehr 6-jährigen BMW 420i ging die Motorkontrollleuchte an - Kilometerstand ca. 65000 - Die BMW Werkstatt stellte eine defekte Lambdasonde fest und tauschte diese aus - Kostenpunkt incl. Material : 550 Euro

    Es wurde ein Kulanzantrag bei BMW gestellt - innerhalb 15 Minuten hat BMW die vollständige Kostenübernahme zugesagt. ich habe rein gar nichts bezahlt dafür.


    Noch ein VW Abzocke Beispiel : Mein Tiguan 2.0 TSI zum Ölwechsel beim VW Händler vor Ort gegeben :

    200 Euro fürs Öl, zusätzlich 68 Euro für den Wechsel = 268 Euro bezahlt ! NIE WIEDER Ölwechsel dort !!!


    Habe vor einer Woche den Ölwechsel selber durchgeführt : Das gleiche Öl : Castrol Edge 0 W 20 Longlife bei Amazon bestellt für 57 Euro, ein Ölfilter hier im Großhandel für 11 Euro gekauft. Gesamtkosten : 68 Euro !!

    Und wir haben zwei Tiguan (Ehefrau) , auch für den Zweiten (ein 1,4 TSI) habe ich das Öl (hier Castrol Edge 5 W 30 Longlife bei Amazon für 47 Euro bestellt, der gleiche Filter wieder 11 Euro - Gesamtkosten 58 Euro


    2 Ölwechsel selber gemacht, was ich gespart habe, kann sich jeder ausrechnen - habe allerdings eine Hebebühne in der Werkstatt meines Bruders zur Verfügung - natürlich ein Glücksfall


    Die Abzockerei der VW Händler ist einfach nur noch unanständlich

    VG Uwe

    Habe meinen vorherigen Tiguan 3 Jahre mit den 255er 20 Zöllern stets mit 2,5 Reifendruck gefahren. Das Ergebnis war ein komfortableres Abrollen und über 40000 km eine absolut gleichmäßige Abnutzung des Profils über die gesamte Reifenbreite.


    Den jetzigen Tiguan mit 255er 19 Zoll fahre ich ebenfalls wieder mit 2,5 Reifendruck, ansonsten wird er zu holprig. Und das Abnutzungsbild ist auch hier gleichmäßig.


    Der Tiguan Sound meiner Frau mit 235er 20 Zöllern ebenso seit 2017 mit 2,5 gefahren - gleiches Ergebnis.


    Anzumerken : maximal mit 2 Personen besetzt, kein schweres Gepäck


    VG Uwe

    Das Teil wird man wahrscheinlich einzeln auswechseln können, aber von anderen VW Modellen kenn ich es so, das diese Teile in die Stoßstange eingeclipst sind. Und um diese Clips zu lösen, bzw aus der Stoßstange herauszuschieben, muß man an die Rückseite gelangen. Und da fürchte ich doch die Demontage vorab des gesamten Stoßfängers. Vielleicht reicht die Demontage der Innenkotflügelverkleidung ?


    VG Uwe