Beiträge von hilgen-de

    Hoffe mal auf Einzelfälle. Tankklappen jetzt bei beiden Tiguan, ok - das scheint ein Konstruktionsfehler zu sein. Aber jetzt behoben - gut ist.
    Auto heute morgen wieder bekommen - Heckklappe öffnet wieder - wird hoffentlich halten.


    Was aber doch hoffen lässt : Bei Autobild hat im letzten Heft ein Tiguan 2.0 DSG Highline TSI mit diversen Extraausstattungen
    100000 km vollkommen fehlerfrei absolviert. Wurde mit Note 1- bewertet. Das hört sich doch gut an !


    Und der Tiguan ist insgesamt ein tolles Auto - sieht sehr gut aus und fährt sich auch so ! Würde ihn gegen kein anderes SUV eintauschen wollen.


    VG Uwe

    Nachdem mein Tiguan vor kurzem eine neue Tankklappe auf Garantie erhalten hat, ist nun der "Kleine" meiner Frau (Sound) dran. Tankklappe öffnet auch nicht mehr auf Druck, muss man mit dem Fingernagel aufhebeln. Das ist aber noch das kleine Problem, wurde ja auch bei meinem durch Ersetzen der Tankklappe gelöst und wird hierbei auch nicht anders sein.


    Aber ein weiterer Fehler nervt besonders : Die Heckklappe lässt sich zeitweise mit dem Taster überm Nummernschild nicht mehr öffnen. Passiert nix. Klappe bleibt zu - keine Reaktion ! Aber wie gesagt zeitweise - an manchen Tagen geht's - an manchen null Chance.


    Vor einigen Tagen beim Händler hier in Aurich vorgesprochen und natürlich der übliche Vorführeffekt : Heckklappe öffnet per Taster hervorragend. Antwort vom Servicemann : Da kann ich so nix machen, funktioniert einwandfrei und so erkennt VW uns keine Garantieleistung an. Mein Hinweis : Geht aber mitunter tagelang gar nicht auf und ist ein Riesenproblem, denn beim Einladen von verderblichen Lebensmitteln ist der Kofferraum zu öffnen, zuhause kriegt man das verderbliche Zeugs aber nicht mehr raus, da die Klappe jeden Öffnungsversuch ignoriert. Servicemann lässt sich nicht erweichen - Funktioniert im Moment - kann nix machen. Ok, Termin wegen Tankklappe gemacht und Tiguan vorgestern hingebracht. Beim Autohaus Heckklappe noch mal probiert : KEINE Funktion ! Klasse - Servicemann gegriffen und siehe da : Jetzt erkennt er das Problem und sichert Instandsetzung zu.


    Heute Anruf vom Servicemann : Tanklappe erneuert, funktioniert jetzt - Heckklappentaster erneuert, immer noch keine Öffnung möglich. Müssen weitere Teile bestellt werden. Jetzt bin ich mal gespannt : Der Tiguan steht wegen dem Heckklappenproblem seit 3 Tagen in der Werkstatt und ich warte mal ab, wann der erlösende Anruf zur Abholung kommt.


    PS : Auch ist keine Öffnung über den Heckklappenöffner des Funkschlüssels möglich .


    Hat das mit der nicht zu öffnenden Heckklappe hier schon mal einer gehabt ?
    VG Uwe

    Bei welchen LED-Scheinwerfern tritt das denn auf ? Normale LED-Scheinwerfer (Highline) oder Sonderausstattung mit ALS - Scheinwerfern ?
    Habe letztere und bin seit Anbeginn begeistert, waren auch keine Nachstellungen nötig .

    Radlager denke ich weniger, klingt anders. Aber beim Kurvenfahren wirken große Kräfte auf die gesammte Achse und auch auf das gesammte Federbein. Knarrend hört sich eher nach einer Kunststoff bzw. Gummilagerung an. Da das Geräusch nach geraumer Fahrtzeit verschwindet, tippe ich mal auf kalten Zustand, wenn es auftritt. Das würde bedeuten, daß das Knarren aufhört, wenn Wärme auftritt. Vermute den Störenfried in der Nähe der Bremsanlage, da diese im Fahrbetrieb große Wärme im Umfeld abgibt an das knarrende Teil oder das entsprechende Gummiteil durch "Arbeiten" im Fahrbetrieb sich erwärmt und daher Ruhe gibt. Aber es ist nur eine Vermutung und wahrscheinklich schwer zufinden.
    Da fällt mir ein : Könnte auch aus dem Lenkgetriebe kommen oder aus der Servolenkung - alles Teile, die nach Inbetriebnahme sich erwärmen, auch das darin befindliche Öl bzw. Fett wird dünn flüssiger.


    Viel Erfolg bei der Suche ...
    VG Uwe