Beiträge von hilgen-de

    Zum Vergleichen : Meine Versicherungskosten sind wiefolgt für Tiguan 2.0 TSI Benzin-Motor Highline R-Line (EZ:2018)


    HF: Typklasse 11 - Regionalklasse 02


    VK: Typklasse: 18 - Regionalklasse 01


    Kilometer pro Jahr : 15000 - private Nutzung - Einzel/Doppelgarage


    Haftpflicht SF 31 (22%) : 37,29 Halbjährlich
    Vollkasko SF 9 (37%) : 124,10 Halbjährlich (VK: 500.- / TK: 150 Selbstbeteiligung)


    keine Werkstattbindung


    Gesamt : 161,39 halbjährlich :rolleyes:


    VG Uwe

    Leider ist es ja schon Standart, das weder Ersatzrad noch Wagenheber den Fahrzeugen aus Kostengründen beigelegt werden.
    Finde ein Ersatzrad auch schon beruhigend, für den Fall der Fälle.


    Und man kann es ja beim jährlichen Wechsel von Winter auf Sommerreifen in die Abnutzungskette integrieren, so das es nicht unnötig im Kofferraum überaltert.


    Habe aber leider auch beides nicht.


    VG Uwe

    ich denke, wenn wir 2500 kg an den Haken nehmen, wirken da schon heftige Kräfte auf den Fahrzeugrahmen und damit sollte es wohl gut sein - der Tiguan ist ja ein SUV und kein Geländewagen mit Leiterrahmen.


    VG Uwe

    Also demnach R-Line 2 cm tiefer als Serie und mit 20er Suzuka ist ein Sportfahrwerk verbaut.


    Wie ist es denn wohl mit meiner Konfiguration :
    R-Line - 20er Suzuka + DCC Fahrwerk


    21 oder 23 cm Bodenfreiheit ? Kann darüber nichts finden.


    VG Uwe

    Hallo Frankiboy.
    Wenn ich das so lese, heißt das : Mit R-Line Exterieur und 20er Suzukas ist immer ein Sportfahrwerk verbaut.
    Das bedeutet, wenn man Federungskomfort bei dieser Konfiguration will, muß man das DCC-Fahrwerk dazu ordern.


    VG Uwe

    Hallo Raul.
    da hat die erste ausgiebige Fahrt ja sicher richtig Spaß gemacht, kann mich noch gut an meine erste richtige Tour mit dem Tiguan vor genau 12 Monaten erinnern.


    Was die Drehregler angeht, geht es zwar hauptsächlich um die Lautstärkeregelung per schnellem Zugriff, den auch der Beifahrer erreichen kann, aber auch um den rechten Drehregler, mit dem z.B. der Schnellzugriff auf die mp3 Dateien ermöglicht wird, was ja nicht über die Lenkradfernbedienung möglich ist, oder ?


    Natürlich hast Du Recht, alles Ansichtssache.
    Weiterhin schöne Ausfahrten wünscht Dir
    Uwe

    Hallo Raul.
    Glückwunsch zu Deinem Neuen. Aber ein Radio ohne vernünftigen Drehregler ist ein NoGo für mich. Dann schon lieber das Discover Media.


    Übrigens, wie wäre es mit ein paar Bildern für unsere verwaiste Galerie hier ?


    VG Uwe

    Hallo Bertram.
    Da wir 2 Tiguan fahren, kann ich Dir genau Auskunft geben.


    Tiguan 1 : Sondermodell Sound (entspricht Comfortline) mit Serienfahrwerk und mit 20 Zoll - Unangenehm hoppelig und hart auf kleinsten Unebenheiten, auch mit den serienmäßigen 17 Zöllern als Winterbereifung nicht sehr komfortabel


    Tiguan 2 : Highline + R-Line + DCC mit 20 Zöllern - im Comfort-Modus des DCC schwebt dieser förmlich über Unebenheiten im Vergleich zu Tiguan 1 hinweg. Trotz 20 Zoll im Comfort-Modus sehr angenehm komfortables Fahrwerk. Im Winter auf 19 Zoll Winterreifen - trotzdem kein Unterschied zu den 20 Zöllern im Sommer. DCC ist ganz klar mein Tip, würde keinen Tiguan ohne DCC wieder kaufen.


    DCC ist aber aufpreispflichtig, auch bei Highline sowie bei R-Line, aber jeden Euro wert.


    VG Uwe