Beiträge von hilgen-de

    Es würde mal interessieren, in welchem Modus fahrt Ihr Euren Tiguan mit DSG - Getriebe ?


    Mir ist aufgefallen ist , daß das DSG im D-Modus bei nur mäßiger Beschleunigung etwas zäh vom Start weg und langwierig in den nächsthöheren Gang schaltet (1 - 2 - 3 - Gang). Auch ist vom 1. in den 2. ein Schaltruck zu spüren.
    Im S-Modus schaltet es viel flotter und glatter in den nächsten Gang, allerdings fährt man dann auch mit permanent höherer Drehzahl, aber auch mit spontanerem Ansprechverhalten des Motors.


    Wie haltet Ihr es damit ??? Oder benutzt Ihr auch die manuelle Schaltarbeit über die Schaltpaddel am Lenkrad ?


    Gruss Uwe

    Hallo Ahli.
    Schau mal unter : happy parts im Internet nach. Die Fa. ist in Aurich/Schirum ansässig und verkauft alle VW-Teile aus VW-Testfahrzeugen. Ein kurzer Anruf da und du hast dann sicher ein Notrad.
    Und ist sicher günstiger ! Und kannst vor Ort abholen ! NIX Versand !


    Hoffe Dir helfen zu können.
    Gruss Uwe

    Hatte einmal die Gelegenheit, auf freier Autobahn die Endgeschwindigkeit zu testen.
    Lt. Tacho waren das 233km/h. Die übliche Abweichung abgezogen, sollten das gut 220 km/h echte sein.


    Mit Winterbereifung wird's wohl kaum anders werden, da ich mich für 19 Zöller mit 245er Bereifung entschieden habe der Optik wegen. Auch war das Angebot von 939.- Euro zu verlockend für einen nagelneuen Alu-Winterräderkomplettsatz in der Größe 19 Zoll.


    Gruss Uwe

    Hallo Ralf. wenn ich das Bild richtig deute, fährst Du die 220 PS Variante ?


    Habe den 2.0 Liter Motor mit 180 PS und DSG verbaut.


    Hatte beim Kauf vor 6 Monaten auch schon mit dem 220 PS Motor geliebäugelt. Da dieser aber lt. Werksangabe noch rund einen 1 Liter höher im Verbrauch angegeben war, habe ich mich für die 180 PS Variante entschieden. Diese ist auch mehr als ausreichend flott und spritzig unterwegs.
    Da mein Tiger nahezu Vollausstattung mitbringt, dürfte das Leergewicht dementsprechend noch höher ausfallen, was ja auch nicht unbedingt verbrauchssenkend sein dürfte. Und die Suzuka mit 255ern sind auch wohl kaum als verbrauchsoptimierend anzusehen, sind aber der Optik mehr als zuträglich.
    Hatte eben mit etwas weniger Verbrauch gerechnet. Allerdings liegt der Tiguan II meiner Frau (125 PS / Schaltung) auch bei rund 9 Litern, dies aber bei viel Kurzstrecke.


    Und Spass macht er tatsächlich, möchte ihn nicht wieder hergeben.
    Gruss Uwe


    I

    Wieso dürfen Winterreifen nicht schön sein ???


    Habe heute meine bestellten neuen Winter-Komplett-Räder bekommen in 19 Zoll mit 245/50 Bereifung auf MAM-Felgen - und die sehen richtig gut aus. Wollte wenn die 20er Suzuka runter kommen, auch mit Winterrädern eine schöne Fahrzeugoptik behalten.
    Ich weiss, das Winterräder in 245er Breite nicht das Optimum sind, schlankere Reifen bessere Traktion haben. Aber hier bei uns oben in Norddeutschland an der Küste sind Schneetage sehr sehr selten.
    Und der Preis hielt sich gottlob auch in Grenzen.


    Gruss Uwe

    10-11 Liter ist schon heftig für ein modernes Auto heutiger Zeit. Allerdings liegt meiner ebenfalls bei rund 10 Litern bei normaler Fahrweise.
    Hatte eigentlich mit weniger gerechnet, aber 1700 kg und die Aerodynamik eines SUV zollen wohl ihren Tribut.


    Mein Vorfahrzeug, ein Cabrio mit ebenfalls über 1700 kg Leergewicht war da um Längen sparsamer, obwohl ein geöffnetes Cabrio den wohl miesesten CW-Wert aller PKW-Kategorien hat. Und ich habe das Cabrio fast nur offen gefahren.


    Gruss Uwe