Beiträge von ahli

    Fortsetzung....


    Hatte gestern meinen Tiguan zur ersten Inspektion nach 30.000 km beim freundlichen VW Händler meines Vertrauens in Aurich und bin angesichts der Kosten für die Inspektion i.H.v. 135 € zuzüglich 28 € für ohne Probleme mitgebrachtes Öl sehr erfreut. Da habe ich mit dem Vorgänger vom Tiguan, einem 2015er Hyundai i30 Crdi ganz andere Erfahrungen ( Kosten von 250 bis 500 € je nach Umfang ) gemacht.
    Der Service war absolut vorbildlich, super freundlich und ganz individuell auf mich zugeschnitten = TOPP :thumbsup:

    ...nein, nicht Roland Kaiser, sondern der Verdacht, dass VW schon wieder eine Schummelsoftware verwendet. ?(


    https://www.morgenpost.de/wirt…6-Diesel-vor-Dementi.html


    oder auch hier:


    https://www.tagesschau.de/inve…/vw-abgasskandal-157.html


    Wenn dem so wäre und VW wieder Manipulationen im Abgasverhalten vornehmen würde wäre das in meinen Augen ein schwerer Straftatbestand und ich wäre dann nicht abgeneigt, das Fahrzeug gegen volle Erstattung des Kaufpreises zurück zu geben. :cursing:


    "Der VW-Konzern wollte sich zu den Dokumenten nicht direkt äußern, da es sich um vertrauliche Dokumente handle,..."
    Die Dokumente sind doch gar nicht mehr vertraulich, weil sie dem recherchierenden Sender vorliegen. wie verächtlich ich diese billigen Ausreden finde, kann ich gar nicht sagen... :thumbdown:


    "Es braucht 20 Jahre, um einen guten Ruf aufzubauen, und 5 Minuten, um ihn zu ruinieren. Wer darüber nachdenkt, wird die Dinge anders handhaben." - Dieses Zitat von Warren Buffet kennzeichnet sehr gut die maßlose Unverschämtheit dieses Konzerns und gemeint ist damit die gesamte VW Lobby, Audi eingeschlossen. Offensichtlich hat VW nicht mal den Anstand besessen darüber nachzudenken, wie es Buffet empfiehlt. Auf jeden Fall aber, haben Sie aus all dem nichts gelernt, was wirklich traurig ist. Mit dieser Geschichte hat VW das Ansehen und viele Werte derer, die VW einst groß gemacht haben, beschmutzt und zerstört. Sehr geehrter VW Vorstand - bitte treten Sie geschlossen zurück um ein Zeichen zu setzen! Bitte besitzen Sie dieses kleine bisschen Anstand, dass nötig ist um zumindest die Verantwortung für Ihr Handeln zu übernehmen. Danke! X(

    Darf ich mal fragen, um welche Werkstatt / Werkstattgruppe es sich gehandelt hat, damit ich um diese einen großen Bogen fahren kann?
    Mein Tiguan 2,0 TDi zeigt seit letzter Woche auch eine Warnung bzgl. Service in 1500, 1000 usw. Kilometern. Dann sind aber auch schon genau 30.000 km erreicht. Nachfüllen musste ich in der Zeit insgesamt 0.75 ltr. Öl, finde ich also ok.


    Gibt es im nordwestlichen Niedersachsen überhaupt eine empfehlenswerte VW-Werkstatt oder kann man(n) die erste fällig Inspektion auch in einer freien Werkstatt machen lassen ohne seiner Garantieanspruch zu verwirken?

    Moin Ihr Lieben,


    vor etwas über einem Jahr habe ich meinen Tiguan 2,0 TDi Trendline mit dem kleinsten Dieselmotor, derzeit 116 PS in Wolfsburg abgeholt. Eine Version, die hier mit dem Mors nicht angeschaut geschweige denn beachtet wird. Nix DSG, nix Allrad, nix Superbreitreifen oder anderem Schnickschnack.
    Meine Erfahrungen mit dem Fahrzeug sind jedoch zu 100 % erfüllt worden. Gefahren bin ich in diesen 12 Monaten 22.000 km. Weitgehend nur Strecken ab 10 -15 km, viel Autobahn und Landstraßen, mehrere Urlaubsreisen von jeweils 3000 km. Kurzstrecken habe ich stets gemieden. Der errechnete Durchschnittsverbrauch liegt gem. spritmonitor bei 5,4 ltr. / 100 km und da sind auch mehrere Fahrten mit schwer beladenem Anhänger dabei. Defekte oder Ausfälle hatte ich nicht und sind auch nicht zu erwarten. Ich bewege das Fahrzeug ruhig und besonnen, möglichst spritsparend und auf der Autobahn sind in Deutschland 150 km/h genug. Bei den Urlaubsreisen in Richtung französische Atlantikküste sind ohnehin nur 130 km/h erlaubt und das reicht doch auch völlig. Reichweiten von 1000 km + X mit einer Tankfüllung sind die Regel, nicht die Ausnahme. Die 116 PS sind völlig ausreichend um entspannt zu reisen und an Leistung, auch beim Überholen hat es mir nie gefehlt. Der Preis von seinerzeit 35.000 € + 1000 € für 18" Aluräder ist völlig ok und ich würde das Auto so wiederkaufen, aber VW meinte wohl, die Motorisierung aus dem Programm zu nehmen, warum auch immer. Über 40.000 € würde ich jedenfalls nicht ausgeben, nur um dann in meinen Augen unnötige 150 PS zu haben. Also fahre ich den Tiguan einfach weiter, freue mich an jeder Fahrt und berichte in einem Jahr, wie die dann zweite Periode gelaufen ist.


    LG aus Ostfriesland, Frank ( ahli ) :D