Vielen Dank für die ausführlichen Antworten, das hat mir schon sehr weitergeholfen!
Hallo tigerlok, H4-H7 haben alle eine DIN Norm, bei der Leistung (Helligkeit) gibt es unterscheide
ABER VORSICHT wenn die spiegel im Scheinwerfer aus Kunststoff sind könnte sie ein Hitze schaden bekommen und den kompletten Scheinwerfer zerstören
Ich empfehle dir nach austausch Scheinwerfer zu suchen die deinen Ansprüchen und Preis entsprechen
Pass bitte auf bei Kauf China usw. keine Zulassung
Habe mal etwas geschaut, was gebrauchte Scheinwerfer so kosten. Was benötigt man denn speziell, wenn man komplett von Halogen auf LED Scheinwerfer umsteigen möchte? Sind da automatisch Abbiegelicht, Kurvenlicht und der Fernlichtassistent enthalten?
Habe auf Autolichtblog das hier entdeckt und frage mich, ob das überhaupt noch zutreffend ist? Muss man tatsächlich auch Niveausensoren, Scheinwerferreinigungsanlage etc dazu kaufen oder kann man gebrauchte LED Scheinwerfer über Plug and Play anschließen (ähnlich wie OSRAM LEDriving Xenarc)?
ZitatSo viel zu dem, was nicht geht. Was also lässt sich machen?
Okay, dies braucht ihr und müsst ihr bei der Umrüstung tun:
- Scheinwerfer besorgen. Möglichst die Originalausrüstung oder die Ersatzteile der großen Scheinwerferhersteller. Gute gebrauchte sind in aller Regel besser als anonyme Nachbauten. Wichtig: Die Dinger müssen ein E-Zeichen tragen.
- Die netten Kleinigkeiten besorgen: Niveausensoren für die Leuchtweitenregulierung. Steuergeräte. Die Scheinwerferreinigungsanlage. Einen Haufen Kabel und Stecker.
- Scheinwerfer einbauen. Eine vergleichsweise einfache Übung.
- Scheinwerferreinigungsanlage einbauen. Das ist meist recht aufwendig. In der Regel ist ein größerer Behälter notwendig, der auch die Anschlüsse für die Hochdruckpumpe hat. Glück habt ihr, wenn der Stoßfänger eures Autos für die Düsen vorbereitet ist. Ansonsten: Neuer Stoßfänger oder – wahrscheinlicher – bohren und feilen.
- Sensoren der Leuchtweitenregulierung an den Achsen anbauen und verkabeln. Manchmal sind die Kabel schon vorverlegt, oft nicht.
- Leitungen anpassen. Xenon- und LED-Scheinwerfer haben andere Stecker und Kabelbäume als die Halogenvarianten. Eines der schwierigsten Teile des Umbaus.
- Checken, ob die Software der Bordelektronik neu programmiert werden muss.
- Was ihr überraschender Weise nicht tun müsst: Zum Tüv fahren. Sind die Scheinwerfer für das Auto zugelassen und funktioniert alles, wie es soll, ist eine Vorführung nicht notwendig.
Wie wäre es bspw. mit diesen Scheinwerfern? Müsste man noch etwas dazukaufen, wenn ein Steuermodul enthalten ist?
https://www.ebay.de/itm/VW-Tig…id=p2047675.c100005.m1851
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Beste Grüße
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